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 Taxi - Körte
26842 Ostrhauderfehn

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Der Fahrer

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Über's Taxifahren

Discobesuch, Hochzeitsfest, Geburtstag, Betriebsfest, Schützensfestbesuch, Behandlung beim Arzt, stationäre oder ambulante Behandlung im Krankenhaus, Reha-Maßnahmen oder auch nur, weil's mal wieder regnet...

Sie sehen, Gründe, ein Taxi zu benutzen, gibt es viele. Ebenso gibt es viele Taxiunternehmen. Worin unterscheiden die sich? Im Preis? Beim Service? Bei der Ausstattung der Fahrzeuge? Fragen über Fragen. Wir wollen bei der Beantwortung der Fragen helfen.

Das Wichtigste zuerst:

Der Preis: Der Fahrpreis im Taxi setzt sich zusammen aus dem Preis pro zurückgelegter Strecke, dem Grundpreis und einer sog. Wartezeit, wenn das Taxi verkehrsbedingt (rote Ampel, Bahnschranke) oder auf Wunsch des Fahrgastes anhält. Daher ist eine genaue Preisangabe bei Bestellung des Fahrzeuges in den meisten Fällen leider nicht möglich. Der Preis wird für ein bestimmtes Gebiet (meistens der Landkreis oder die Stadt des Unternehmers - bei uns die Gemeinde Ostrhauderfehn -) vom zuständigen Landkreis oder der Stadtverwaltung festgesetzt. Der Betrag wird durch ein geeichtes Taxameter ermittelt. Nur diesen Betrag darf innerhalb der Stadt- bzw. Gemeindegrenze (sog. Pflichtfahrgebiet) vom Fahrgast verlangt werden.  

Wenn Sie als Fahrgast glauben, der Preis sei zu hoch (oder zu niedrig, soll auch schon vorgekommen sein), bestehen Sie auf eine Quittung. Auf dieser Quittung sollte die Fahrtstrecke ausgewiesen sein. Nur so kann eine Reklamation Ihrerseits nachvollzogen werden. Falls Sie jedoch eine Fernfahrt , z. B. nach Bremen, Hamburg, ins Ruhrgebiet oder in die Niederlande (oder noch weiter), unternehmen möchten, steht es Ihnen jederzeit frei, den Fahrpreis vor Antritt der Fahrt zu vereinbaren. Bitte, helfen Sie unseren Fahrern und fragen Sie vorher nach dem Preis.

Kommen wir zur Bequemlichkeit

Der Service: Beim Service sind sehr wohl Unterschiede zwischen den Betrieben möglich, da hier der Rahmen vom Gesetzgeber nicht so eng gesteckt wurde. Ein Taxi muss laut Vorschrift auf der rechten Seite 2 Türen haben und hellelfenbein lackiert sein. Das war's aber auch schon. Ob das Fahrzeug sauber oder verdreckt, ein Raucher- oder Nichtrauchertaxi, mit Klimaanlage oder ohne usw. ausgestattet ist, entscheidet allein der Unternehmer.

 

Oder aber Sie als Fahrgast. Sie, unser Kunde, entscheiden durch Ihre Wahl mit, wie der Unternehmer sein Fahrzeug behandelt. Wieso? Ein Beispiel: Nehmen wir mal eine typische Szene vor einen Bahnhof. Sie kommen gut gelaunt aus dem Urlaub oder von einem erfolgreichen Geschäftsabschluss und wollen (müssen) mit dem Taxi weiterfahren. Da stehen jede Menge Fahrzeuge herum. Der Fahrpreis hat bei jedem gleich zu sein. Sie gehen normalerweise zum ersten Wagen. Der Fahrer liest Zeitung, spielt mit den Kollegen Karten oder bemerkt Sie sonst irgendwie nicht. Sie haben 2 große Koffer dabei. Der Fahrer sieht das, drückt auf einen Knopf, der Kofferraum öffnet sich und...   da beginnt Service. Hilft er Ihnen beim Einladen? Bleibt er sitzen? Werden Sie beim Schließen des Deckels dreckig? Ist der Wagen gepflegt? Sie als Fahrgast haben das Recht, Ihr Taxi aus der Reihe herauszusuchen. Egal, was man Ihnen erzählt, Sie müssen nicht mit dem Kollegen an der Spitze fahren, wenn Sie nicht wollen. Wenn dem ersten Kollegen so etwas öfter passiert, denkt er vielleicht mal darüber nach, ob das nicht an ihm liegen könnte und achtet vielleicht mehr auf den Service.