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Über's Taxifahren
Discobesuch, Hochzeitsfest, Geburtstag, Betriebsfest, Schützensfestbesuch,
Behandlung beim Arzt, stationäre oder ambulante Behandlung im Krankenhaus, Reha-Maßnahmen
oder auch nur, weil's mal wieder regnet...
Sie sehen, Gründe, ein Taxi zu benutzen, gibt es viele.
Ebenso gibt es viele Taxiunternehmen. Worin unterscheiden die sich? Im Preis? Beim Service? Bei
der Ausstattung der Fahrzeuge? Fragen über Fragen. Wir wollen bei der Beantwortung der Fragen
helfen.
Das Wichtigste zuerst:
 | Der Preis:
Der Fahrpreis im Taxi setzt sich zusammen aus dem Preis pro zurückgelegter Strecke, dem
Grundpreis und einer sog. Wartezeit, wenn das Taxi verkehrsbedingt (rote Ampel,
Bahnschranke) oder auf Wunsch des Fahrgastes anhält. Daher ist eine genaue Preisangabe bei
Bestellung des Fahrzeuges in den meisten Fällen leider nicht möglich. Der Preis wird für
ein bestimmtes Gebiet (meistens der Landkreis oder die Stadt des Unternehmers - bei uns die
Gemeinde Ostrhauderfehn -) vom zuständigen Landkreis oder der Stadtverwaltung festgesetzt.
Der Betrag wird durch ein geeichtes Taxameter ermittelt. Nur
diesen Betrag darf innerhalb der Stadt- bzw. Gemeindegrenze (sog. Pflichtfahrgebiet) vom
Fahrgast verlangt werden.
Wenn Sie als Fahrgast
glauben, der Preis sei zu hoch (oder zu niedrig, soll auch schon vorgekommen sein),
bestehen Sie auf eine Quittung. Auf dieser Quittung sollte die Fahrtstrecke ausgewiesen
sein. Nur so kann eine Reklamation Ihrerseits nachvollzogen werden. Falls Sie jedoch eine
Fernfahrt , z. B. nach Bremen, Hamburg, ins Ruhrgebiet oder in die Niederlande (oder noch
weiter), unternehmen möchten, steht es Ihnen jederzeit frei, den Fahrpreis vor Antritt der Fahrt zu vereinbaren. Bitte, helfen Sie
unseren Fahrern und fragen Sie vorher nach dem Preis. |
Kommen wir zur Bequemlichkeit
 | Der Service:
Beim Service sind sehr wohl Unterschiede zwischen den Betrieben möglich, da hier der
Rahmen vom Gesetzgeber nicht so eng gesteckt wurde. Ein Taxi muss laut Vorschrift auf der
rechten Seite 2 Türen haben und hellelfenbein lackiert sein. Das war's aber auch schon. Ob
das Fahrzeug sauber oder verdreckt, ein Raucher- oder Nichtrauchertaxi, mit Klimaanlage
oder ohne usw. ausgestattet ist, entscheidet allein der Unternehmer. |
Oder aber Sie als Fahrgast. Sie, unser Kunde, entscheiden
durch Ihre Wahl mit, wie der Unternehmer sein Fahrzeug behandelt. Wieso? Ein Beispiel: Nehmen
wir mal eine typische Szene vor einen Bahnhof. Sie kommen gut gelaunt aus dem Urlaub oder von
einem erfolgreichen Geschäftsabschluss und wollen (müssen) mit dem Taxi weiterfahren. Da
stehen jede Menge Fahrzeuge herum. Der Fahrpreis hat bei jedem gleich zu sein. Sie gehen
normalerweise zum ersten Wagen. Der Fahrer liest Zeitung, spielt mit den Kollegen Karten oder
bemerkt Sie sonst irgendwie nicht. Sie haben 2 große Koffer dabei. Der Fahrer sieht das, drückt
auf einen Knopf, der Kofferraum öffnet sich und... da beginnt Service. Hilft er
Ihnen beim Einladen? Bleibt er sitzen? Werden Sie beim Schließen des Deckels dreckig? Ist der
Wagen gepflegt? Sie als Fahrgast haben das Recht, Ihr Taxi aus
der Reihe herauszusuchen. Egal, was man Ihnen erzählt, Sie müssen nicht mit
dem Kollegen an der Spitze fahren, wenn Sie nicht wollen. Wenn dem ersten Kollegen so etwas öfter
passiert, denkt er vielleicht mal darüber nach, ob das nicht an ihm liegen könnte und achtet
vielleicht mehr auf den Service.
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