Logo

 Taxi - Körte
26842 Ostrhauderfehn

:

Nach oben

e-Mail an Taxi-Körte

 

 

© Körte-Soft

Eilert Körte mit einem Opel Capitän (ca. 1956)Taxi-Körte wurde am 8. Juli 1955 als  reines Mietwagen- unternehmen gegründet. Geleitet wurde die Firma von Eilert Körte. Standort war damals die 3. Südwieke Verl. 1a in Ostrhauderfehn (heute Schifferstraße). Der erste Wagen war ein gebrauchter Opel Olympia. In den ersten neun Jahren wurden nur Opel und VW Bulli gefahren.

 

Fuhrpark (1964)Am 12. März 1964 übernahm Hero Körte die Firma. Nun war der Standort die 2. Südwieke 97 (heute Kirchstraße). Damals standen der Firma ein 180er Mercedes (LER-M 34) und zwei VW Bulli (LER-AU 63 und LER-E 955) zur Verfügung. Im August 1975 wurden alle Fahrzeuge mit Funk ausgestattet. Im Laufe der Jahre wurde die Auftragslage immer besser. Anfang der 80er Jahre wurde viel investiert.

 

Der erste Omnibus (1981)1981 wurde ein Omnibus angeschafft, denn Taxi-Körte versuchte, sich im Omnibusverkehr zu behaupten. Ebenfalls wurde die neue Großraumgarage eingeweiht.

 

Taxi Körte (1986)Zum 1. September 1986 wurde der Standort ins Zentrum, an die Hauptstraße, verlagert. Dort wurde dann auch das erste Taxi zugelassen. Im Omnibusbereich wurden ab dem 25. Mai 1989 2x wöchentlich Butterfahrten zum Anleger der Harle-Reederei in Emden durchgeführt. Wegen Änderung des Zollrechts wurden die Butterfahrten Mitte 1998 eingestellt.

 

Die Baustelle (Herbst 1987)Am 1. Dezember 1987 übernahm Folkmar Körte die Firma. Zu diesem Zeitpunkt wurde bereits an dem jetzigen Standort, im Gewerbegebiet von Ostrhauderfehn, an einem Betriebsgebäude gebaut, das speziell für die Belange einer Taxizentrale ausgestattet ist.

 

Fuhrpark (1988)Am 15. Januar 1988 wurde das neue Betriebsgebäude eingeweiht. Der Fuhrpark bestand zu dieser Zeit aus fünf Mercedes 200D /240D / 300D, ein VW Bulli und zwei 20-sitzer Omnibusse.

 

Setra S215HDNach Wegfall der deutsch- deutschen Grenze wurde der Fuhrpark 1992 um einen Reisebus erweitert. Hiermit wurden "vom Osten aus" Fernreisen durch ganz Europa durchgeführt.  Am 26. März 1997 wurde der Omnibusbereich (Fahrzeuge und Aufträge) an die Firma Wilhelm Janßen, Ramsloh, verkauft.

 

Computer-Probleme? Kennen wir nicht!Ebenfalls im Jahre 1992 wurde der erste Computer angeschafft. Seit dieser Zeit wird der gesamte organisatorische Ablauf per EDV verwaltet.

 

Fuhrpark (1999)Mitte der 90er Jahre wurde der PKW-Fuhrpark Stück um Stück von Mercedes auf Toyota umgestellt.

 

Fuhrpark (1999)Zum 15. März 2003 wurde der gesamte Taxi- u. Mietwagenbetrieb an die Firma Taxi-Focken in Holtermoor verkauft.